Integrationshelfer*innen sind eine zusätzliche personelle Unterstützung in Schulen und Kitas. Je mehr Kinder mit Beeinträchtigungen werden, desto häufiger werden daher individuelle Begleitungen notwendig. Ein Kind mit Behinderung zu begleiten und zu unterstützen, ohne es gleichzeitig in eine Sonderrolle zu drängen, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Es erfordert ein hohes Maß an pädagogischem Fingerspitz-engefühl, sozialer Kompetenz und Selbstreflexion. Integrationshelfer*innen mit zertifizierter Weiterbildung werden bei der Auswahlentscheidung an Schulen und Kitas mit Vorzug eingestellt.
DIE KURSINHALTE
DIE AUFGABEN
IHRE VORTEILE
DAS LEHRGANGSZIEL:
Die Integrationshelfer*innen sollen die nötigen Unterstützungsangebote schaffen, damit auch Kinder trotz körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigung am regulären Unterricht in der Schule teilnehmen können. Diese Kinder sind selbstständig nicht in der Lage den Schul- bzw. Kita- und Hortalltag zu bewältigen. Integrationshelfer*innen unterstützen somit aktiv den Inklusionsgedanken und ermöglichen ihren Schützlingen die soziale Teilhabe am Alltag. Im Mittelpunkt des Inklusionsansatzes stehen dabei das Kind und sein Wohl.