
In dieser praxisorientierten Weiterbildung vermitteln wir Ihnen, Menschen mit einer Demenzerkrankung besser zu verstehen und professionell zu begleiten. Zu Beginn vermittelt der Kurs grundlegendes Wissen über das Krankheitsbild und seine Auswirkungen auf Wahrnehmung und Verhalten.
Aufbauend darauf werden die zentralen Inhalte des aktuellen Expertenstandards “Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz” vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kommunikation und der Rolle der Pflegefachperson in der Interaktion mit Betroffenen. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie eine einfühlsame und wertschätzende Haltung den Pflegealltag positiv beeinflussen kann.
Zudem erarbeiten wir mit Ihnen zusammen, wie sich der Expertenstandard effektiv in die eigene Praxis integrieren lässt. Einige Übungen und Fallbeispiele unterstützen den Transfer des gezeigten in Ihren Berufsalltag. Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit Menschen mit Demenz zu gewinnen und gleichzeitig die Pflegequalität zu verbessern. Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus allen Bereichen der Pflege, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.
Datum:
6. Mai 2026 / 8.30 - 12.00 Uhr
Umfang:
4 Unterrichtsstunden á 45 Minuten
Dozentin:
Saskia Streichert
Ort:
Wirtschaftsakademie Nord
Puschkinring 22a, 17491 Greifswald
Raum: 1.60 (1.OG)
Kosten:
156,00 € inkl. Verpflegung und Materialkosten