04.07.2016

Wirtschaftsakademie Nord gewinnt Ideenwettbewerb der Gesundheitswirtschaft 2016

Freuen sich über die Entscheidung der Jury (v.r.n.l.) Gunther Schrader, Bereichsgeschäftsführer der Wirtschaftsakademie Nord, Corinna Stefaniak, Pflegeschulleiterin der Wirtschaftsakademie Nord und Wirtschaftsminister Harry Glawe.

Die Gesundheits- und Pflegeschule der Wirtschaftsakademie Nord aus Greifswald hat in diesem Jahr den Ideenwettbewerb der Gesundheitswirtschaft gewonnen. Mit der Projektidee, Alleinerziehende und Pflegende Angehörige den Weg in die Pflegebranche zu ebnen, konnte sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ziel dieses Projektes ist es, Pflegeunternehmen für die Zielgruppe Alleinerziehende als unerschlossenes Fachkräftepotential, zu öffnen. Arbeitgeber sollen ihnen mit individuellen Dienstplänen und flexiblen Arbeitszeiten helfen, die praktische Ausbildung zu absolvieren. Ebenso sind die Lehrpläne an der Gesundheits- und Pflegeschule auf diese Bedürfnisse angepasst. Perspektivisch sollen die beruflichen Weiterbildungen in der Pflegebranche eine breitere Zielgruppe ansprechen, um den bestehenden Fachkräftemangel in der Region mit qualifiziertem Personal abzudecken. Weitere Informationen unter www.wa-nord.de oder 03834/ 885960.