03.07.2015

Expedition in deine Zukunft – Die Wirtschaftsakademie Nord lädt zum Berufsorientierungscamp ein

Vom 09.-28. August 2015 sind alle interessierten Schüler ab der 8. Klasse zum active summer – Berufsorientierungscamp eingeladen. In drei spannenden Wochen setzen sich die Schüler mit den Möglichkeiten der Berufs- bzw. Studienwahl, den Bewerbungsstrategien und ihrer persönlichen Lebensplanung auseinander. Die Schüler besuchen ausgewählte Unternehmen aus unterschiedlichen Brachen, wie der Gesundheit und Pflege, Hotellerie und Gastgewerbe, EDV und Telekommunikation, Metall- und Maschinenbau oder Dienstleistung und Technologie. Dabei können sie durch Gespräche mit den Geschäftsführern und Auszubildenden die Ausbildungsberufe kennen lernen und nähere Informationen zu den Anforderungsprofilen sammeln. Neben den Berufsorientierungsaktivitäten wird den Schülern ein bunter Mix aus Spaß, Sport und Unterhaltung geboten. Durch Ballsportturniere, Fahrradtouren, Klettertouren oder Floßbau sollen Team- und Sozialfähigkeit gefestigt werden.

Ziel des Camps ist es, dass die Schüler am Ende ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen erstellt, Informationen zu ihrer Wunschausbildung gesammelt und erste Kontakte zu entsprechenden Unternehmen geknüpft haben. Das Basiscamp befindet sich in der Wirtschaftsakademie. Hier sind die Schüler im Wohnhotel untergebracht und vollverpflegt. Das Camp ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze auf 20 begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen unter: 03834/88596220.