22.02.2016

Erstmals werden Pneumatiker ausgebildet

Ostsee Zeitung, 22. Februar 2016IGreifswald

Greifswald. Nicht nur Informatik, Grafik-Design oder Medizin sind Unterrichtsinhalte, die an der Wirtschaftsakademie Nord gelehrt werden, sondern seit neuestem auch Pneumatik. Im Rahmen der Ausbildung für die Energiewerke Nord lernen die Auszubildenden alles rund um Hydraulik und Pneumatik.

In kleinen Teilnehmergruppen werden sie für die Zwischenprüfung fit gemacht. 'In der Wirtschaftsakademie stehen für uns vor allem praktische Übungen auf dem Programm', erzählt Danny Trenner, der eine Ausbildung zum Industriemechaniker macht und ebenfalls an diesem Seminar teilnimmt. 'Wir lernen, wie man Schalt- und Funktionspläne richtig prüft und skizziert, außerdem dürfen wir hier selbst verschiedene Schaltanlagen aufbauen und prüfen. Das ist ein tolles Training für den praktischen Teil der Zwischenprüfung', meint er. Die Azubis lernen moderne Steuerungstechniken, elektropneumatische Schaltungen und Komponenten kennen. Informationen zum Ausbildungsangebot: ☎ 03834/88596220.