15.03.2015

Weiterbildung - Zusatzangebot für Alleinerziehende

Blitz am Sonntag, 15. März 2015|Greifswald

In Zukunt wird die Branche der Kranken- und Altenplege immer mehr an Bedeutung gewinnen und diejenigen, die hier arbeiten, automatisch auch. Der Mangel an ausgebildeten Fachkräten beruht besonders in Vorpommern darauf, dass viele Mitarbeiter die Rente mit 63 in Anspruch nehmen können und dies auch wollen. So verschärt sich der Druck für die Träger von Seniorenheimen zusätzlich. Am 1. April 2015 startet an der Gesundheits- und Plegeschule der Wirtschatsakademie Nord eine Umschulung zum/zur Kranken- und Altenplegehelfer/in. Die Weiterbildung ist so organisiert, dass auch alleinerziehende Mütter oder Väter teilnehmen und sich so ihren Berufswunsch erfüllen können. Die praktische Ausbildung wird in verschiedenen Rehabilitationseinrichtungen, Wohnheimen und ambulanten Diensten abgeleistet, die über gute Arbeitsbedingungen verfügen. Mit erfolgreichem Berufsabschluss eröffnen sich für die Teilnehmer eine Vielzahl von Berufsmöglichkeiten. So besteht im Anschluss die Möglichkeit, in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen zu arbeiten oder sich weiter zu qualiizieren zum Beispiel zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder zum/zur Altenpleger/in.
Eine Finanzierung ist durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, die Deutsche Rentenversicherung Bund oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich.
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 03834/88 59 62 20