30.10.2014

6. November: „dokutime“ in der Wirschaftsakademie Nord - Die Behrndt & Herud GmbH organisiert eine Veranstaltungsreihe zur Dokumentenverarbeitung mit vielen Tipps und Informationen

Ostsee-Anzeiger, 30. Oktober 2014l Greifswald

Am Donnerstag, dem 6. November startet eine neue Veranstaltungsreihe „dokutime“ in der Wirtschaftsakademie Nord im Puschkinring 22a. Zum Snack und kurzen Gesprächen wird zu 12 Uhr eingeladen, die eigentliche Veranstaltung beginnt um 13 Uhr, Ende gegen 17 Uhr.

In der Reihe „dokutime geht es um die sich verändernden Arbeitsweisen in unseren Büros. Vor dem Hintergrund, dass heute immer mehr Dokumente in Form von Email und PDF verteilt und gespeichert werden, sind neue Lösungen und Arbeitsweisen gefragt. Aber auch das gute alte Papierdokument hat in den meisten Büros noch lange nicht ausgedient. Für die Verantwortlichen in den Büros stellt sich die Frage, wie man diese zweigleisige Entwicklung begleitet und dafür sorgt man dafür, dass die Kommunikation möglichst reibungslos verläuft.

Bei der „dokutime 2014“ vermitteln fünf spezialisierte Referenten aus unterschiedlichen Bereichen breitgefasste Informationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Holger Behrndt, der zusammen mit dem Greifswalder „dokuteam-x“ aus der Anklamer Straße 98 diese Veranstaltung organisiert, sagte uns: „Die Veranstaltung ist sowohl für technisch versierte Mitarbeiter aber vor allem auch für „Nichttechniker“ geeignet, die sich Anregungen für verbesserte Arbeitsabläufe holen wollen. Es gibt tatsächlich ein erhebliches Einsparpotential bei der Optimierung der Dokumentenverarbeitung. Branchenverbände nennen hier 30 Prozent und mehr an direkten Verbesserungen.“ Der Wert einer schnellen Information zur rechten Zeit am richtigen Ort ist sehr wichtig, aber schwer zu messen. Fest steht allerdings, dass das schnelle Wiederfinden und das Einhalten der richtigen Bearbeitungsschritte bei der Dokumentenverarbeitung entscheidende Kriterien für ein effizientes Büro sind.

Die Veranstaltung möchte einen Beitrag zum Informationsaustausch leisten. Dazu haben sich die Organisatoren mit vielen Kooperationspartnern kurzgeschlossen, wie zum Beispiel der eBUSINESSLOTSE NordOst, die IT-Initiative M/V, die Wirtschaftsförderung Vorpommern sowie die bundesweit organisierte „gfo Gesellschaft für Organisation“.

Als Referenten werden Prof. Dr.-Ing. Bodo Urban vom Fraunhofer IGD Rostock und Prof. Michael Klotz von der Fachhochschule Stralsund begrüßt. Konkrete Lösungen zur Dokumentenverarbeitung werden von der Xerox GmbH, der IT-SCom GmbH und der EASY SOFTWARE INK. präsentiert und erörtert.

Der Veranstaltungsort ist die Wirtschaftsakademie Nord, Puschkinring 22 a in
Greifswald. Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung:
www.dokuteam-x.de, (03834) 500113, Ansprechpartner: Kathrin Röschke, eMail: roeschke@dokuteam-x.de.