Aktuelles

10.05.2019

Fahrraddiebstahl auf der Insel Usedom – Schüler der Medien- und Informatikschule gewinnt mit Logoentwurf


Bedingt durch die Vielzahl von Fahrraddiebstählen sowie die Entwendung von Fahrradgepäckträgern auf der Insel Usedom im Jahr 2018, war sich der Präventionsrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald einig, in der Saison 2019 gemeinsam mit dem Gesamtpräventionsrat der Insel Usedom eine großflächige Informationsaktion mit dem Ziel der Sensibilisierung zur Eigentumssicherung/Einbruchsschutz durchzuführen.

Unter Auszubildenden der Medien- und Informatikschule Greifswald wurde dazu ein Wettbewerb zur Gestaltung eines aussagekräftigen Logos ausgerufen. Bei einer Vorauswahl konnten bereits fünf Favoriten ermittelt werden, welche Ihre Entwürfe den Mitgliedern des Präventionsrates des Landkreises Vorpommern-Greifswald sowie den Projektpartnern auf der heutigen Sitzung präsentieren durften.

Fünf Schüler stellten ihre Logoentwürfe vor, die sie zuvor in der knapp dreimonatigen Projektphase erarbeitet hatten. „Mir hat die praktische Arbeit an einem echten Projekt sehr viel Spaß gemacht“ berichtet Erik Becker. Er war einer der 5 Finalisten, die es in die engere Auswahl geschafft haben. Durchsetzen konnte sich jedoch der Entwurf von Fionn Makowski. Er überzeugte mit seinem Logo und der Präsentation mehr als die Hälfte der Mitglieder des Präventionsrates. Umgesetzt wird sein Logo in der Kampagne auf Flyern, Plakaten, Postkarten aber auch auf Sattelüberzügen oder auf Schildern, die in Strandaufgängen auf die richtige Sicherung des Fahrrads hinweisen sollen. Auch werden Videospots gedreht, die an Videoleinwänden auf der ganzen Insel zu sehen sein werden. Direk Sheer, Beigeordneter und Dezernent des Landkreises, lobte die Arbeit aller, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Er betonte auch,  „es ginge hierbei ebenfalls um den Ruf der Insel Usedom als Top Reiseziel für einen Ostseeurlaub.“
Die Kampagne wird in der diesjährigen Sommersaison umgesetzt und soll so Urlauber als auch Einheimische auf das Thema Fahrraddiebstahl auf der Insel Usedom aufmerksam machen.